Nach einer guten Fahrt am Sonntag sind wir wohlbehalten wieder in St. Genis eingetroffen. Wir sind in der Schweiz durch eine schöne Winterlandschaft gefahren, die Straßen waren aber frei.
Hier in Genf und Umgebung liegt noch einiges Weiß auf der Erde. Es scheint mächtig auch bis ins Tal geschneit zu haben in der Sylvesterzeit, dann angetaut zu sein und danach wieder schockgefroren. Wir haben also eine 2-3 cm dicke Eisschicht überall. Die Straßen sind allerdings geräumt, die Parkplätze aber sind schöne Rutschbahnen.
Die Kinder nutzen fleißig den Bob. Direkt hinter dem Haus ist die Wiese etwas abschüssig und die Kinder haben den schon gefrorenen Schnee schön glatt gefahren, das geht jetzt richtig gut.
Seit gestern ist auch wieder Schule. Celine hat ein Trimester Zeugnis bekommen. Sie hat sehr gute Beurteilungen bekommen und wir sind richtig stolz auf sie. Obwohl sie die Sprach neu lernt hat sie von 27 Beurteilungspunkten 22 mit der Bestnote A und 5 mit B bewertet bekommen, zudem ist die Lehrerin voll des Lobes über ihr Verhalten in der Schule, was wir als Eltern nicht immer so ganz nachvollziehen können ;).
Jens hat auch durchweg positive Beurteilungen an seinen Arbeitsblättern stehen. Er tut sich zwar etwas schwerer mit der Sprache, macht aber tolle Fortschritte. Und wenn er verstanden hat, was er machen soll, dann sind die Ergebnisse immer gut bis sehr gut. Heute hat er das erste mal Schwimmen mit der Klasse. Er hat sich schon sehr darauf gefreut.
Wir sind froh, dass die Kinder sich in der Schule so gut zurecht finden und hoffen, dass es ihnen weiter gelingt die Sprache besser und besser zu lernen. Celine spricht sowieso schon bald am besten von uns allen.
Bilder setze ich in den nächsten Tagen auch wieder rein, die muss ich aber erst einmal für das Internet verkleinern.
Seid also herzlich gegrüßt und habt ein gesegnetes neues Jahr 2009!