Erster Schultag

Jens und Celine auf dem Weg zum ersten Schultag

„Endlich ist es soweit“, sagte Celine (die hier Anne Céline geschrieben wird) als sie gestern aufstand. „Ich darf endlich in die Schule gehen!“ Celine konnte es schon die letzten Tage kaum erwarten. „Wie oft muss ich noch schlafen?“, war desöfteren ihre Frage.
Sie fieberte dem ersten Schultag in ihrer neuen Klasse entgegen.
Jens sah das ganze etwas nüchterner, er freute sich zwar auch, dass er jetzt in eine Schule geht, aber war nicht so euphorisch.
Dann gestern morgen machten wir uns auf den Weg zur Schule. Celine kommt in die Klasse CE1a Cycle 2 und Jens ist in Klasse No.1, er ist in der Gruppe der großen in der Ecole Maternelle.
Beide haben jetzt immer Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags Schule, jeweils von 8:30-11:30h und 13:30-16:30h.
Während Celine natürlich auch in den Nachmittagsunterricht gehen will und muss, können wir Jens Nachmittags noch zu Hause lassen, damit er sich daran gewöhnen kann.
Die beiden sind in ihre neuen Klassen gekommen und Celine hat schon Kinder zum Spielen in den Pausen gefunden. Jens wollte erstmal alleine spielen und das Schulhofgelände erkunden.
Sie gehen die Sache halt etwas unterschiedlich an.
In der Mittagspause fanden aber beide die Schule schön und Celine war abends glücklich, dass sie jetzt in der Schule hier ist.

Celine vor dem SchultorCeline vor ihrer Klasse

Für beide heißt es aber jetzt, die Sprache zu lernen und sich mit den Kindern und Lehrerinnen zurechtzufinden. Das braucht bestimmt eine gewisse Zeit.
Heute haben ja beide frei und nächste Woche könnt ihr sie dann selber fragen, wie ihnen die erste Schulwoche gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert